Herzlich willkommen in unserem

Haus für Kinder

Wir nähen uns Duftsäckchen im Kinderhaus

Februar 2024

Vorübergehend ist eine Nähmaschine bei uns eingezogen und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich ein eigenes Duftsäckchen herzustellen.

Von der Stoffauswahl über ein Probenähen auf Küchenpapier, dem Feststecken des Stoffes und schließlich dem Nähen mit der Maschine sowie beim Befüllen des Säckchens gab es viel zu tun und viel zu lernen!

Die Kinder waren mit großer Freude und Konzentration dabei. Entstanden sind viele bunte Duftsäckchen, oft in gemeinsamer Arbeit, denn wie von selbst haben die Kinder begonnen, sich gegenseitig zu helfen. Duftrichtung? Alles!

Vertieft wurden und werden die neuen Sinneseindrücke und Erfahrungen durch begleitende Sprachangebote sowie Sinnesübungen.

Was konnten die Kinder beim Nähen lernen?

- Stoff ausmessen (Längen in cm erleben, Zahlen lesen)

- Feinmotorische Fähigkeiten verbessern (Stoffklammern benutzen, Kräuter und Gewürze ins Säckchen löffeln)

- Namen und Geruch von Kräutern und Gewürzen kennenlernen

- Bedienung einer Nähmaschine